Selbstgemachtes bereitet die größte Freude
Sei es Marmelade, Sirup oder Likör – in Sachen DIY Geschenken sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Solche Geschenke kommen erfahrungsgemäß sehr gut an. Vielleicht bist du oder deine/r Zukünftige/r ja für deine Backkünste bekannt in deinem Freundeskreis oder du heiratest rund um die Kekszeit, dann könntest du ein paar Blech Kekse backen und diese in schönen Geschenksackerln an deine Gäste verteilen.
Achja und ob selbst designt oder selbst ausgesucht – eine persönliche Dankeskarte ist ein Muss!
Lass mich wachsen!
Blumensamen werden gerne verschenkt und stehen symbolisch für die Entstehung von etwas Neuem, eure Wurzeln schlagende, immer wachsende, beständige Liebe. Aber Achtung: Bitte nur zur entsprechenden Jahreszeit verschenken und ein grüner Daumen ist von Vorteil! Das kleine grüne Leben sollte ja im Besten Fall nicht wenige Wochen nach der Trauung eingehen.
Stadtbezogen
Jede Stadt ist durch ihre Geschichte, ihren Charme aber vor allem durch die Menschen, die darin leben, einzigartig. Seid ihr hier aufgewachsen? Oder seid ihr beispielsweise besonders musikalisch und habt deswegen Wien als eure Hochzeitsstadt gewählt? Wofür ist die Stadt bekannt? Für Wien wären beispielsweise die Mannerschnitten klassisch.
Mottobezogen
Euer Motto zieht sich im besten Fall wie ein roter Faden durch die gesamte Hochzeit und wenn die Gäste an euren großen Tag zurückdenken, erinnern sie sich wahrscheinlich vor allem an eure glücklichen Gesichter, die gute Stimmung, das Essen und alles was so rundherum war. Das Designkonzept. Die Farben, die Dekoration, allgemein der vibe – all das bleibt in Erinnerung.
Nehmen wir mal an ihr seid absolute Italienfans und euer Motto ist „Mediterrane Italo Hochzeit“. Alles ist dekoriert mit Zitronen, Olivenzweigen und es spielt Ramazotti. Italienische Pasta und ein Zitronenöl verpackt in einem farblich passenden Stoffsackerl, dekoriert mit einem Olivenzweig und habt ihr das perfekte Andenken an eure Hochzeit.
Einwegkameras
Einwegkameras oder auch Momentesammler genannt, sind ein total nettes und sinnvolles Gastgeschenk. Jeder Gast kann seine Erinnerungen damit festhalten, das Handy wird weniger aus der Tasche geholt und der Fotograf ist entlastet und kann sich auf seine Arbeit konzentrieren.
Meist wird dem Fotograf eine Liste mit Gruppenfotokombinationen im Vorhinein zugeschickt und daran hält er sich dann auch. Es kann den Fotografen aus dem Konzept bringen, wenn ständig Gäste auf ihn zukommen und ihn nach Fotos fragen. Außerdem sind eure Gäste mit der Einwegkamera beschäftigt. Eine Alternative hierzu wäre noch eine (um einiges teurere) Fotobox.
Frühstück
Hochzeiten dauern meist bis in die frühen Morgenstunden, wenn die Stimmung gut ist. Die Hochzeitstorte wurde am Nachmittag bei der Agape angeschnitten und das Dinner ist auch schon wieder einige Stunden her. Eure Gäste sind glücklich, aber auch erschöpft und haben sich die Füße wundgetanzt. Eure Hochzeitslocation ist eher abseits gelegen und den Gästen steht noch eine Heimreise bevor. Was gibt es schöneres, als eure Gäste am Ende der Party mit einem Frühstückssackerl zu überraschen? Eine Semmel mit Marmelade oder ein gefülltes Croissant und dazu ein Kaffeetschi. Herrlich oder?
Spenden
Ich habe meinen Hund vor drei Jahren über eine ehrenamtliche Organisation aus dem Tierschutz adoptiert.
Meine Gastgeschenke werden Urkunden sein, denn das eingeplante Budget für die Gastgeschenke, möchte ich im Namen meiner Gäste spenden.
Das ist wohl die sinnvollste Art Geld auszugeben und es gibt einen großen Pool an wohltätigen Organisationen, aus dem ihr auswählen könnt.